[breadcrumb]
Liebe Nachwuchsbands und KünstlerInnen,
wir wollen euch auf dieser Seite einen Überblick über geeignete Orte für Musikschaffende geben, die am Anfang ihrer Karriere stehen und in Hamburg nach Auftrittsorten suchen. Ihr findet hier diejenigen Mitglieder des Clubkombinats, die am ehesten für Newcomer-Booking-Anfragen offen sind und/oder beispielsweise Open Stage Formate anbieten. Sucht euch in der Auflistung zunächst die Musikbühnen mit einem passenden Musik-Genre raus. Auf den verlinkten Seiten von Backstage Pro findet ihr häufig Details zu Veranstaltungskonzepten (Deals), Venue-Specs und Bewertungen. Ein Klick auf Songkick bietet Euch Einblicke in die jeweilige Show-Historie. Beide Seiten speisen sich vornehmlich aus Benutzerangaben und werden nicht zwangsläufig durch die Venues selbst gepflegt – daher sind die vorhandenen Informationen ggf. nicht aktuell oder vollständig, können euch aber vielleicht einen ersten Eindruck vermitteln. Weitere Eindrücke könnt ihr durch die Links zur Website, Facebook, Instagram, und wo vorhanden, einem Clubportrait gewinnen.
Zudem findet ihr hier wichtige Informationen für eure Booking-Anfragen: Die Popakademie Mannheim untersuchte im Jahr 2018 auf Grundlage einer Umfrage unter Musikbühnen-BetreiberInnen, welche Kriterien Einfluss auf eine erfolgreiche Newcomer-Booking-Bewerbung haben.
Wir zitieren daraus die wichtigsten Handlungsempfehlungen für den Erstkontakt (hier klicken) – Bevorzugte Kommunikation via E-Mail, telefonische Kaltakquise und Follow-Ups sind bei Veranstaltern sehr unbeliebt.
Telefonkontakt einzig zur Fortführung von Verhandlungen gewünscht.
– Ein Anschreiben sollte maximal eine halbe DIN A4 Seite umfassen, gerne auch kürzer.
– Veranstalter hören im Durchschnitt zwei Lieder pro Bewerbung, am liebsten per Link im Text der E-Mail eingebunden.
– Video-Links mit Material von Live-Auftritten sollten beigefügt werden.
– Ansprechende Betreffzeile, gute Strukturierung, auch konkrete Terminvorschläge.
– Aus Sicht der Veranstalter ist die Anzahl von Likes auf den Facebook-Seiten der Künstler*innen eine wichtige Entscheidungsgrundlage.
– Nur qualitativ hochwertige Medien (Fotos, die Website, musikalische Aufnahmen und der Pressetext) sollten präsentiert werden.
– Detaillierte Spielhistorie in der Veranstaltungsregion gewünscht.
Das Clubkombinat selbst vermittelt keine Booking-Anfragen und diese Auswahl erhebt keinen Anspruch darauf vollständig oder repräsentativ zu sein.
Wir wünschen Euch viel Erfolg!
English Version >> click here << Dear newcomer bands & artists! This page provides an overview which members of Clubkombinat Hamburg are generally interested in booking requests by newcomer bands & artists or have open stage formats. We focus on the most relevant informations for you to have before first contact with a concert organiser should be made. Browse for a venue with a fitting genre first. At Backstage Pro, you might find informations about event concepts (deals), venue-specs or ratings. Songkick will show you a selection of the venues show history. Both external websites are dependant on users adding data, not necessarily the venue itself, so they might not be up-to-date or complete, but you’ll get an idea. Also provided links for website, Facebook, Instagram and individual venue portraits (in german) might help you. You will also find important information for your booking enquiries here: In 2018, the Popakademie Mannheim conducted a survey among music stage operators regarding the criteria that influences a successful newcomer booking application. We quote the most important recommendations for the first contact (click here) – Preferred communication via e-mail, telephone cold calls and follow-ups are very unpopular with organizers. Telephone contact is only desired for the continuation of negotiations. Clubkombinat Hamburg itself can’t connect you with venues or forward any requests, please use the provided e-mail-contacts. This selection of venues doesn’t claim to be complete or representative. Good luck!
– A cover letter should contain a maximum of 1/2 DIN A4 page, or even shorter.
– On average, organizers listen to two songs per application, preferably integrated into the text of the e-mail via link.
– Video links with material from live performances should be included.
– An attractive subject line, a good structure and also concrete date suggestions should be included.
– From an organizers point of view, the number of likes on your facebook page is an important criteria for decision-making.
– Only high-quality media (photos, your website, recordings and press releases) should be presented.
– Detailed gig history in the venues region is desired.